06Sept
2014

1.Schulwoche, Esten, Estland

Hallo mal wieder,

ja die este Schulwoche ist vorbei und ich lebe noch! 🙂

Ich würde mir wünschen, dass sich die Mensa meiner deutschen Schule ein wenig was von dem Schulessen von der estnischen abschaut. Zum einen ist das Essen kostenlos!, zum anderen scheckt es gut ! es ist kein aufgewärmtes Zeug, sondern wird vor Ort in der Schulküche vorbereitet. Auch wie gegessen wird ist super organisiert! zwischen der 3. und 4. Stunde isst die 1.-4. Klasse, zwischen der 4. und 5. Stunde isst die 10,-12. Klasse und zwischen der 5. und 6. die 5.-9. Klasse. Auch hat man einen festen Tisch den man selber ( zusammen mit seinen 5 anderen Schülern) abräumen und sauber macvhen muss. Wie man das regelt ist einem selber überlassen.

Auch gut an der Schule ist, dass alle Bücher und Arbeitshefte (Arbeitshefte leider nur für 1.-9. Klasse) kostenlos sind.

Zum Thema Schule noch:

Es ist nicht leicht zu sagen ob ich viele Sachen schon gelernt habe oder nicht. Also ob ich auf dem gleichen Stan bin wie meine Mitschüler, da ich nichts verstehe und lesen kann.

In Chemie kann ich nicht sagen ob wir auf dem gleichen Stand sind. Mathe sind sie weiter.
In Physik versteh ich gar nichts, weil der Lehrer die ganze Stunde redet! :(
In English wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt:  B1 und B2.
Die Einteilung wurde an Hand von einem Test durchgefürt, von dem ich nicht wusste wozu er da war. ich bin zum Glück in der B2 Gruppe. Wir haben eindeutig die bessere Lehrerin und sie redet Zum glück eigentlich nur Englisch, sodass ich auch was verstehe.Wir bereiten uns auf die B2 Prüfung vor :)

Eigentlich kaum ein Lehrer übersetzt etwas für mich und z.B. meine Mathe oder Chemie Leherin können kein Englisch!

 

 

So genug über die Schule!

Über die Esten und das Essen.

Man isst zum Frühstück verschiedenste Sachen:
zB. wir essen sehr Brot (schwarz Brot) mit Butter und Wurst/Käse oder Spiegelei/gebratenem Speck (Es gibt nie was süsses!). Oft gibt es auch eine Art Porridge mit Butter oder Marmalade. Oder es gibt Pfannenkuchen!
Und natürlich gibt es immer Kaffe und eine heisse Tasse Tee für mich :)

In Estland gibt es nicht die typischen 3 Mahlzeiten, also morgens, mittags und abends. Es wird gekocht und gegessen wenn man gerade Hunger hat. 

Es wird sehr viel warm gegessen. Wir essen zur Zeit sehhhhr oft selbst gesuchte Pilze. Dieses Jahr gibt es sehr viele und es ist nicht schwer sie zu finden!
Auch gibt es sehr oft Kartoffeln und Fleisch. Aber ich muss sagen: Meine Gastmutter kann richtig, richtig gut kochen!

Bei uns gibt es immer eigene Sibulid (Zwiebeln) und ab Montag eigene Kartulid (Kartoffeln).

 

Noch eine besondere Sache ist, dass die meisten Esten auf dem Land ihre Häuser selbst bauen.
Oft ziehen sie für ein paar Jahre ins Ausland um Geld zu verdienen und ziehen dann zurück nach esland und bauen ihr eigenes Haus!
Man beauftragt keinen Architekten um sich ein Haus entwerfen zu lassen!
Nur für das Dach werden Spezialisten gefragt/ benutzt!  

Head aega! 

 

Pauline