02Sept
2014

1.+2. Schultag

Ja der erste Schultag ist über standen! :)
Ich bin die jüngste in meiner neuen Klasse. Alle 34 anderen sind 16 und älter. Aber das ist überhaupt kein Problem. Die Esten sind sehr verschlossen und wirken kühl, darum ist es relativ schwer Freunde zu finden. Ich denke sie sind ein wenig schüchtern.
Aber meine Klassenkamaraden sind sehr nett und süß. Also in der Schule haben sie nicht so viel mit mir gesprochen. Aber insgesamt sprechen sie kaum. Das kommt denke ich davon, dass viele Neue in der Klasse sind, die von anderen Schulen kommen.
Meine Schule hat noch ein Schülerheim, eine Art Internat, indem alle die leben können die zu weit von der Schule weg wohnen um jeden Tag hin und zurück zu fahren.

An der Schule sind um die 450 Schüler und pro Jahrgang 2 Klassen. Ich bin in der Klasse 10 TS. Also technischer und sportlicher Zweig zusammen. Ich bin im technologischen Zweig.
insgesmmt ist die Schule viel besser ausgerüstet als meine deutsche Schule. Jeder Lehrer hat sein eigenes Zimmer mit Beamer und Whiteboard. Auch muss man die Schuhe wechseln. Dafür gibt es extra Gaderoben, so ist es eigentlich überall total sauber.
Anders als am an meiner deutschen Schule gibt es freies Mensaessen. Man isst während der 20min. Pauese zwischer der 4. und 5. Stunde. man hat einen festen Platz und wer als letzes fertig ist muss aufräumen und putzen :) 

Für den 1. Schultag zieht sich jeder schick an und bringt (nicht alle) Blumen für die Klassenlehrerin Blumen mit. Ich hab ne sehr nette Lehrerin, sie ist auch meine Sportlehrerin. Aber eigentlich kein Lehrer ist bereit wichtiges für mich auf Englisch zu über setzten.

Zum Glück habe ich noch meine hilfsbereiten Mitschüler/innen. Zum Beispiel haben sie mir meinen Stundenplan übersetzt und wichtige Sachen. :)


Mein Stundenplan (unübersetzt) achtet mal auf die vielen laaaaaangen Pausen! ;)

Am 2. Schultag konnte ich sogar im Deutschuntericht nicht alles verstehen, weil doch noch viel auf estnisch gesagt wird. Aber die Deutschlehrerin war mit meiner Klassenlehrerin die einzige die etwas für mich übersetzt hat. In Deutsch sind wir nur 5Leute. Alle anderen lernen russisch.

In Englisch haben wir gleich einen Test geschrieben, aber ich weiß nicht ob er zählt...?

Also Chemie und Geschichte waren für mich das schockierenste! Der Chemie Saal sieht total anders aus und irgendwie sind die auf dem gleichen Stand von Wissen wie ich und doch sind sie weiter?!
Lustig ist , dass wir Geschichte den Stoff der 5. Klasse? durchnehmen. Auf jeden Fall:
Die Ägypter
Die Griechen
Die Römer!!!
Ich denke das wird lustig! :)

Auch habe ich heute Volleyball ausprobiert. Aber ich bin mir nicht sicher ob es was für mich ist.

LG Pauline

 

PS: wir haben den geilsten Schulgong überhaupt. Eine art kurzes Kinderlied wird gespielt!!!!