24März
2015

97 Tage noch

 

Ja leider habe ich nur noch (ich hoffe) genauso schöne Tage wie bisher in Estland.

Danach geht es erst mal über Frankfurt nach  Berlin für 4 Tage. Ja nicht direkt noch Hause, sondern auf das größte europäische Meeting von Jugendlichen, auf das YES.
YES 2015 findet wie die letzten Jahre auch am Werbellinsee statt. Ein treffen aller YFU Autauschschüler, die von einem europäischen Land in ein Europäisches Land gereist. Insgesammt sind wir über 500 Autauschschüler plus ca. 100 Freiwillige Organisatoren.

Thema dieses Jahr ist "Human Rights in a Diditalized World". 4 Tage werden wir in verschiedenen Workshops darüber reden und diskutieren. UNd natürlich viele neue Freunde finden, Saß haben und dort dann die Anderen Austauschschüler, die man kennt, wiedersehen bzw. dann auch verabschieden :)

Hier verschiedene Links zum YES:

Facts about YES 2015

YES homepage

Und natürlich auf Facebook und Twitter!

 

SO noch eine andere Sache:
Die estnische Regierung verlost eine Reise für 2 Personen für 6 Tage nach Estland. Jeder kann bei dem Quiz mitmachen. Es ist echt nicht schwer und sehr interressant.Wer von euch wusste denn, dass Estland dieses Jhr den Baum des Jahres hat (ich schon! :P), oder dass ein estnischer Film (mandariinid im Estnischen) für einen Oscar nominiert war? Soche Sachen kommen darin noch vor, also probiert einfach euer Glück, vielleicht klapt es ja :)

Quiz about Estonia

Meine Ferien sind jetzt auch vorbei und ich hebe jetzt weder Schule.
Letzten Donnerstag war ich aber noch mit einer Freundin und meiner Familie Sightseeing. Also wir sind noch Richtung Osten, Peipsi jäärv und russische Grenze gefahren.
Erst aber haben wir halt in Alatskivi gemacht und haben uns dort das komplett renovierte Schlossangesehen.

 

Kaum zu eraten, aber ja mal wieder von deutschen erbaut. Eine Familie Noelken, die jetzt in der Nähe von München wohnen. Das schloss ist Musem und Restaurant und Hotell.Echt schön und auch von national geographics ausgezeichnet.

Nach der Besichtigung und dem Treffen der jetzteigen Besitzer sind wir noch an den See gefahren. Der Peipsi jäärv ist der 4. größte See Europas und er ist echt groß. WEnn man in Tallinn an der Küste steht und nach Finnland schaut, sieht man an der anderen Seite Küste. Steht man an diesem See, sieht man  nicht da russische Festland. Die Grenze zu Russland verläuft direckt über die Mitte des Sees. Aber mit seinen vielen Sandstränden ist der See eindeutig es wert besucht zu werden.

Liebe Grüße aus Estland ( es hat gestern noch mal geschneit)

Pauline