23Juli
2015

YES 2015

Young european seminar 2015 - human rights in a digitalized world

Das YES ist das größte Zusammenkommen von Jugendlichen in Europa. Insgesamt 505 Austauschschüler aus 30 verschiedenen Ländern, zusammen mit 104 Teamern - das war das YES.

Stattgefunden hat es in der Nähe von Berliin, am Werbellinsee. 5Tage war ich dort, an 3 Tagen hatte ich verschiedene Workshops.

Begonnen hat das YES am Montag abends mit der Eröffnungszeremonie. Dort wurden uns Regeln, Ablauf aber auch unser Maskottchen Igor vorgesellt.

Dienstag fanden dann unter anderem das YES Foto statt, mehrere verschiedene Workshops und ein Gast aus Italien war da. Donata Columbro hat einen sehr interressanten und auch tollen Vortrag über das Recht auf Informationen.

Donata Columbro

Alle Vorträge und Workshops waren zu dem Thema Menschenrechte. Jeder Schüler hatte drei individuele Workshops. Meine waren zB. Human rights-valid for everyone?
                                                                Mandela of idendity
                                                                How can I help trough the internet?

Kommunikationssprache war Englisch, obwohl ich mit vielen auch auf deutsch, holländisch oder estnisch sprechen konnte.

Zweiter Gast am Mittwoch war Sara Katrine Brant aus Deutschland. Sie hat einen unglaublich interessanten Vortrag über die Revolutionen in Ägypten gehalten und die heutige Situation.

Sara Katrine Brant

Letzter Sprecher war dann Marco Heumann, ebenfalls aus deutschland. Sein Vortrags-Thema war nochmal unsere Rechte in sozialen Medien und wie wir uns besser schütyen können.

Marco Heumann

 

Das YES war nicht NUR zum reden über die Menschenrechte, sondern auch natürlich über unser Austauschjahr. Es war eine einzigartige Erfahrung mit so vielen Austauschschülern, die etwa das gleiche erlebt haben, zusammen für 5 Tage zu sein. Es war sehr lustig da man einfach die ganze Zeit mit neuen Leuten ins Gespräch gekommen ist.