01Juni
2015

Tantsupidu

So ich habe jetzt auch ein Tantsupidu miterlebt und hier sind meine Erlebnisse:

(erster Teil geschrieben am 30.05. abends)

Teil 1.

Ich liege gerade im Kulturzentrum Põlva auf dem Boden auf einer Isomatte und denke nach. Über die letzten 14 h.Um besser nachdenken zu können steht vor mir auch eine Flasche Wasser und Kekse.

14h früher:
Es ist 6 Uhr morgens, Samstag und ich muss aufstehen. Hart, so früh und vor allem am Wochenende.
Aber es hat einen guten Grund: Morgen (Sonntag ) ist das Kagu-Eesti-Tantsupidu (großes Tanzfest in Põlva) . Põlva ist ca. 45 km von Tartu entfernt. Samstag ist Probe Tag und Sonntag abends ist die Aufführung. Erste Probe ist am Samstag um 9, also heißt es früh aufstehen.
Ala wir dann endlich auf dem Sportplatz, wo unsere Proben zum Teil statt finden, haben ich gleich 2 Probleme. Pralle Sonne und Mücken. Letzteres ist schlimmer, ich weiß nicht, aber es kommt mir vor als würde es in Deutschland nicht so viele Insekten/Mücken/Fliegen geben.

Aber die Proben machen Spaß und sind sich sehr anstrengend. Insgesamt hab ich ca. 8h Probe an 3 verschiedenen Orten. Zerstochen und rot gebrannt bin ich zwar, aber es war ein toller Tag.

Gegen und geschlafen wird im Põlva Ühisgümnaasium. Aber die Essens Ausgabe für ungefähr 2000/3000 Menschen zieht sich. Stehen in der Reihe ist normal, ich stand von ca 20min bis zu einer 1h. Aber es lohnt sich, denn das Essen schmeckt sehr gut.

Cool ist auch der Ort, wo das Tantsupidu statt findet. Nicht irgendwo in einer Halle, sondern openair, mitten im Wald:

 

Ist zwar anstrengender die Seiten hoch und runter zu laufen, um auf die Bühne zu kommen, aber es ist ein echt schönes Gefühl.

Abends spielt hier auch noch eine Band. Namen kenne ich nicht, ist eine sehr unbekannte und gewöhnungsbedürftige Band. Sie spielen volksmusik, aber mit fast doppelter Geschwindigkeit und mit Schlagzeug und Ebass unterlegt.

Teil 2. (Montag 1.06 geschrieben)

Nach einer sehr kurzen Nacht und 40 min in der Schlange für das Frühstück, beginnen die Proben am Sonntag. Bis um 18.00 Uhr abends muss noch viel einstudiert und geprobt werden.

Um 6 beginnt dann endlich eine sehr schöne und gut gelungene Vorstellung. Ich errrinnere mich noch,dass irgendjemand zu mir meinte,dass in jedem Tantsupidu die Geschichte Estlands gespielt wird. Auch dieses Mal wurde mir bewusst, dass wir die Ereignisse nachgestellt haben. Eindrucksvoll war besonders der einmarsch der "Sowjetunion" und die symbolische Baltische Kette.

Ich habe es sehr genossen auf dem Fest zu tanzen und ich würde mich sehr über weitere Möglichkeiten freuen auf einem Tantsupidu zu tanzen.

Hier ein paar der Tänze und Lieder: (alle Tänze sind Proben Videos!)

Herren und Frauen

Herren und Frauen

Senioren Frauen

Senioren Frauen

Frauen (bei diesem Tants wurde am Ende die estnische geografische Form gebildet)

Männer und Frauen

Kinder

Junge Frauen (den Tanz habe ich auch getanzt)

Junge Frauen (den Tanz habe ich auch getanzt)

Männer

Kagu Eesti Tantsupidu Facebook:hier

tolles Bild (baltic kett):Baltische Kette

liebe Grüße,

Pauline