21November
2014

Luuuuuuuuumi

Letztes Wochenende war 3 Montae Jubiläum. Ich kann echt nicht glauben, dass schon fast ein Drittel vorbei ist, ich will es auch nicht! Estland ist ein so tolles Land, mit all seinen Eigenarten.Ich habe mich total in das Land verliebt und will hier nicht mehr weg. Ja Estland ist schon ein wenig Zuhause und ich habe definitiv aucheine zweite Familie gefunden. Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie YFU es geschafft hat eine so tolle Familie für mich zu finden. Es war sehr gewönungsbedürtig am Anfang, weil doch alles so anders ist.Auch schwer zu begreifen war schon, dass ich nichts besonderes in der Familie bin. Wenn man ins Austauschjahr aufbricht, kann man sich nicht vorstellen was es heisst ein Teil der Gastfamilie zu werden. Man hat dennoch irgentwie die Vorstellung dass man doch was anderes, besonderes ist. Jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass ich ganz einfach ein ganz normaler Teil der Familie bin. Einfach ein Mitglied und nichts besonderes 🙂
Das ist schon eine der wichtigsten Erkenntnisse, die auch das Heimweh abstellt. =)

Auch war ich mit einer Klassenkamaradin am Wochenende im Schwimmbad. Es war richtig schön :)
Komisch ist aber dass es ausser Umkleideraum und Duschen auch noch eine Sauna gibt. Für diese Sauna muss man nicht extra zahlen, aber wenn man in den 'Wellnessbereich' will schon. Dann hat man aber auch 3 verschiedene Saunen zur verfügung :)

 

Diese Woche ich immer mit dem Schulbus in die Schule fahren. Das is ziemlich blöd, da es keine echte Haltestelle gibt und man deshalb nass wird wenn es regnet. Und es ist sehr kalt 10 min bei -5Grad zu warten.

Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber es hat nicht geschneit, sonndern jeder Grashalm, jeder Ast ist mit eis bedeckt. Es ist total schön zu sehen.

In der Schule   

Ein paar Bilder vom Schulweg

 

Jetzt zum Titel dieses Eintrags: Lumi = Schee

Und es hat heute zum ersten mal geschneit!!!!!!!!!!!
Heute morgen gab es erstmal Glateis, es war so rutschig auf der Strasse, dass es mich fast hingehaun hätte! Aber nur fast! ;)
Der Bus hatte aber noch Sommerreifen und ist einen Hügel fast nicht hochgekommen. Es ist ein echt blödes Gefühl in einem Bus zu sitzten, der herumrutscht. Aber am Ende hat er es dann doch zum Glück geschafft. :)
Und ja heute um 5Uhr abends hats angefangen zu schneien! Mal schauen wie viel es wird und ob der schon den ganzen Winter lang liegen bleibt :)

120 Unfälle, dasss ist die Bilanz der estnische Feuerwehr, eigentlich nicht viel wenn man bedenkt, dass es gestern keine Warnungen wegen Scheefall/ Glateis gab!

Liebe Grüsse Pauline

Ach ja in die Schülerzeitung komme ich auch noch, sonst habe ich glaube ich nichts vergessen :)