27Sept
2014

Language day

Am Mittwoch war Language day an meiner Schule. Also hatten wir in der ersten Stunde eine Versammlung in der Aula. Die Schule nimmt an einer Art Schüleraustausch teil, zum Thema Intigration und Migration. Dazu treffen sich Jugendliche aus verschiedenen Ländern in einer Schule und sprechen/ diskutieren. Die Länder, die man besuchen kann sind Finnlans, Schweden; Deutschland, Schottland, Italien, Menorca.
Per Los wird entschieden wer wohin geht. Nur die Schüler der Gymnasiums (10.-12.) nehmen an dem Program teil. Man kann nur einmal weg und es kann in der 10. oder 11. oder 12. Klasse sein.

In der zweiten Stunde wurden Sprachen "unterrichtet", die man nicht an der Schule lernen kann. Dazu wurden Maja, Victoria und Melody an meine Schule eingeladen. Sie sind auch YFU- Austauschschüler 🙂
Maja ist aus Serbien ( die erste und einzigste, die in Estland ist/war), Victoria ist aus Agentinien und Melody aus Holland. Sie haben dann ein wenig ihre Sprache vorgestellt und Schülern beigebracht.

In der 3. Stunde haben wir auch ich Interviews für die Schule gemacht und dann eine Stunde nur geredet. Ich verstehe mich sehr gut mit ihnen, nur Schade dass alles sehr weit von mir weg wohnen :(