14Februar
2015

Keskaastatseminar, Sõbrapäev, fast 6 Monate :(

Letztes Wochenende war es dann leider soweit: Das Mittelseminar.

Wir sind nach Jäneda (winzige Stadt/Kaff im nirgendwo, für mich schon viel zu groß ;D) mit dem Zug gefahren und das ganze Seminar war dann in der Schule von Jäneda, auf die normalerweise 40 Schüler gehen :)

IN der Schule waren wir dann ein Wochenende und haben in der Mensa gegesen, in der Aula gespielt, in deen Klassenzimmern Workshops gemacht und in auf dem Boden geschlafen. Ich muss schon sagen es waren sehr bequeme und gute Nächte so mit 12 Menschen in einem kleinen Klassenraum ( so groß, dass 12 schüler höchstens drin sitzen können).

Naja es war schön zum ersten Mal alle Austauschschüler zu sehen, denn auf dem Arrivalcamp waren die Tailänderinnen noch nicht da. Und es war auch schön mal wieder mit Leuten zu sprechen, die in Tallinn/Pärnu leben und die ich eigendlich nie sehe. Es ist echt interressant zu hören, wie es allen anderen geht und was für Erfahrrungen sie schon gemacht haben.

Schade ist aber, dass das nächste mal, dass wir uns wieder alle sehen auf dem Endseminar ist :( Einfach nicht daran denken, auch nicht dass ich nur noch 4,5 Monate Zeit habe um die Sprache komplett zu lernen.

Sõbrapäev: Valentinstag heißt in Estland Freundschaftstag und wird sehr groß gefeiert.
Er wird in Esland sehr groß gefeiert. In meiner Schule wurde er schon am Donnerstag gefeiert. Die ganze Schule war mit Herzen geschmückt, man konnte Fotos machen und man sollte sich rot/ rosa anziehen. Ich habe natürlich nichts davon mitgekriegt und hatte nichts rot/rosanes an :))

AN dieser Stelle auch an euch:

HeAD SÕBRAPÄEV!!!!

MIttlerweile hae ich mich in das Langlaufen verliebt und bin auch fleißig am üben. Aber nicht das einfache klassische, sondern skaten. Hätte nicht geglaubt, dass das so anstrengend ist :)

   

liebe Grüße Pauline

Ach ja ich habe für den YFU Eesti Blog einen Blogeintrag auf englisch geschrieben: