05Juli
2015

Jaanipäev

Tere, tere

ich werde jetzt von Deutschland aus nach und nach über die letzten Tage in Estland berichten, also werden in nächster Zeit ein paar Einträge kommen.
So jetzt der erste:

Jaanipäev, zu deutsch Mittsommernacht ist das wohl größte Fest in Estland.
Jaanipäev ist offiziell der 24.06 aber das Feiern beginnt meist schon paar Tage vorher. Das größte Fest ist am 23. abends. Aber alle Kommunen veranstalten schon am 21./22. große Veranstaltungen. So war ich auch abends am Montag auf dem Jaanipidu in Lähte. Das ganze Schulgelände war hergerichtet, wie zu einem kleinen Volksfest. also mit Essenständen, Atraktionen für kleine Kinder, einer Bühne und natürlich einem großen Holzhaufen. Das Jaani-Feuer wird immer an so einem Fest angezündet.  Ich habe einen schönen Abend dort mit ein paar Freunden verbracht. Verschiedene Bands haben gespielt und besonders engaschierte Menschen, die in Tartu valla (Tartu-Höchstadt) wurden geehrt.


Nach einer kurzrn Nacht, begannen dann die Vorbereitungen für das eigentliche Jannipidu am 23.
Den Abend habe ich mit meiner Familie verbracht. Nach viel Essen, Sauna, viel Musik, haben auch wir unser Jaanituli angezündet (also das Feuer).
Der 23. und auch der 24. sjnd Feiertage in Estland. An beiden Tagen wird die estnische Fahne aufgehängt und über die Nacht nicht abgenommen. Eigentlich muss die Flagge für die Nacht abgenommen werden, nur an diesen beiden Tagen nicht. Der Grund ist, dass die Sonne zu dieser Jahreszeit at nicht untergeht, bzw. es nicht sehr dunkel wird. So ist es erlaubt die Flagge hängen zu lassen.


ich finde es Schade, das der Jaanipäev in Deutschland kaum gefeiert wird, da es ejn echt schönes und fröhliches Fest ist. Man trifft Freunde und Familie und es sind einfach sehr wichtige Tage für die Esten.

darum Häid Janipäev!

Pauline