21August
2014

in Gastfamilie

Tere päevast!

Seit gestern bin ich in meiner Gastfamilie! ;)

Es ist hier gaaaanz anders als in Deutschland und doch irgendwie ähnlich. Es ist ungewohnt durch das Land zu fahren auf Strassen, die man aus der fränkischen Schweiz kennt, aber in Estland ganz normale, relativ grosse Strassen sind. Auch ist es komisch wirklich hässliche Beton-Klotz-Häuser ganz allein weit entfernt von nem Ort in der Natur stehen zu sehen.

Die Sprache ist schwer. Wirklich sehr schwer!
Das kann ich "schon" sagen:

Minu nimi on Pauline ja ma olen viisteist aastat vana. Ma elan vahetusperes aga teglikult ma olen sakslane. Ma olen vahetusõpilane. Minu sinnupäev on kahekümmne kuues Juuli. Ma räägin saksa keelt, inglise keelt, hollandi keelt ja natuke eesti keelt!

Das heisst:
Mein Name ist Pauline und ich bin 15 Jahre alt. Ich wohne in einer Gastfamilie aber komme eigentlich aus Deutschland.ich bin eine Austauschschülerin. Mein geburtstag ist am 26. Juli. Ich spreche Deutsch, Englisch, Holländisch und ein bisschen Estnisch!

Die Schule beginnt erst am 1. September, bis dahin sind noch Ferien. ;)

Die menschen und Familienleben ist ganz anders. Alle essen für sich allein und gemeinsames Fernsehschauen ist eine übliche Beschäftigung oder in die Sauna gehen.
Was mich sehr verwundert hat, dass es oft vorkommt, dass man schon mit 16 Jahren auszieht, obwohl man erst in die 9./10. Klasse geht!

 

Über das Post Arrival Camp:

Es waren 4 richtig tolle tage mit verrückten Aktionen! Typisch YFU!
Es waren 2 aus Mexiko da, 3 aus Japan, 1 aus Agentinien, 1 aus Schweiz, 1 aus Frankreich, 1 aus Flandern, 1 aus Holland, 1 aus Serbien und 23 aus Deutschland! Die 2 aus Thailand sind erst gestern angekommen. :(

Wir hatten verschiedene Sprachkurse, Workshops und viel Spass!

 

lg

Pauline