28Sept
2014

Estnischer Nationalstolz

Estland ist ein sehr kleines aber sehr stolzes Land. Es ist unglaublich hier zu leben. Es ist viel mehr als dieses eine von den drei kleinen Ländern, das da neben Russland liegt und auch dazugehört. Estland hat eine Vergangenheit, die man nicht unterschätzen sollte! Die Vergangenheit ist aber so aktuell, dass es einfach Gegenwart ist. In Estland lebt man Geschichte!!!
Am Tag der Wiederunabhängigkeit oder zweite Unabhängigkeitstag (20.08) bin ich zin die Gastfamilie gekommen. Gerade 24 Jahre ist Estland unabhängig! Das heißt, dass meine Gasteltern es miterlebt haben! Nach dem 1. Weltkrieg hat Estland es geschafft ein unabhängiges und demokratisches Land zu sein. Aber es hat es nicht lange geschafft. Nach dem 2. wurde es einfach Russland wieder einverleibt. Aber die Esten haben gekämpft und sich unabhängig gemacht. Wie genau das war ist sehr kompliziert, aber zwei Dinge waren sehr wichtig:
Zum einen haben friedlich demonstriert, auch als die Russen mit Panzern einmarschierten und auch Leute getötet haben ( Während der "Revolution in Lettland und Litauen")
Und sie haben ein Parlament gewählt, obwohl es keine Parteien gab und es verboten war!!
Und dieser Rat hat sich am 20. August gegen Russland entschieden, OBWOHL sie von Russland besetzt waren und OBWOHL gerade Panzer im Anmarsch waren.

Zum anderen gab es da the Baltic Kett.
Es wurde ein paar Tage nach dem Beschluss gebildet. Die Menschen Estlands, Lettlands und Litauens bildeten eine Kette von Tallinn bis nach Vilnius. Und die meisten aller Menschen, die ich hier kennen gelernt habe waren teil dieser Kette.

Und einfach jeder kann die Geschichten dieser Zeit erzählen und ist stolz,dass sie es geschafft haben.

Auch gestern vor 20 Jahren ist ein großes Ereignis gewesen. Das Schiff zwischen Tallinn und Stockholm ist gekentert. An Bord über 300 Passagiere, nur 170 haben über lebt. Warum das Schiff gesunken ist, ist nicht komplett geklärt. Es war sehr stürmisch an dem Tag, aber es gibt auch dass Gerücht dass es ein russisches Attentat war.
Auch gestern war es sehr stürmisch, ich hatte echt Angst wenn ich draußen war KO geschlagen zu werden von den Eicheln.

Jeder Este ist stolz auf sein Land. Es wird zum Beispiel am Ersten Schultag die national Hymne gespielt/gesungen.
Auch besonders ist das Sing-/Tanzfestival. Fast jeder hat mindestens einmal mitgemacht.