02November
2014

Das kalte Estland

Wenn man Estland kommt soltte man eine Kamara mitnehmen, denn es gibt jeden Tag einen Sonnenuntergang und sehr oft auch Morgenrot!!!
Also was schöneres kann man sich eigentlich nicht voerstellen. Hier ist es aber jetzt schn 16:30/17:00 Uhr dunkel, darum sehe ich jetzt den Sonneuntergang im Schulbus 🙂

Dann noch ein Nachtrag:

Am ersten Samstag in den Ferien war ich mit meiner Gastschwester im Theater. Wir haben das Musikal 'The sound of music' gesehen. Es war auf Estnisch, aber es gab englische und finnische Übertitel, also der Text wurde auf einem Bord über der Bühne eingeblendet.
Das Musical spielt in der Zeit, als Hitler Östereichs Anschluss beschlossen hat. es geht um eine junge Frau namens Maria, die in einem Kloster aufgewachsen ist und kein anderes Leben kennt ausser dem Leben im Kloster. Sie will auch Nonne werden, aber die Oberschwester schickt sie als Kindermädchen in eine österreichische Familie. Die Mutter der 7 Kinder ist Tod und der Vater ist viel unterwegs. Der Vater erzieht die Kinder sehr streng, sie dürfen nicht spielen...
Maria aber bringt ihnen das Singen bei und die Kinder hängen sehr an ihr. Der Vater lernt eine neue Frau kennen, die er eigentlich heireaten will, aber er und Maria verlieben sich. Aus Angst vor der Liebe haut Maria ins Kloste ab, kommt aber wieder. Der vater steht dann offen zu seiner Liebe und die beiden wären eigentlich ein glückliches Paar geworden, hätte der Vater sich der Marine des dritten Reichs angeschlossen.Der vater ist aber gegen die Nazis und so in grosser Gefahr. Die singenden Kinder werden berühmt und treten mit maria und dem Vater auf. Eigentlich sollte der vater gleich danach zur Marine, aber die ganze Familie schafft es vnach dem Auftritt ins Kloster zu flüchten. Doch dort sind sie auch nicht sicher und so beschliessen sie über die Alpen in die Schweiz zu flüchten. dabei muss man bedenken, dass sie 7 Kinder dabei haben und das jüngste Kind ist vielleicht 5 jahre alt.
Das Musical endet dort. In echt schaffen sie es müssen aber dann von der Schweiz aus in die USA flüchten und am Ende ist es nicht das grosse 'Happy End'.
Das ganze musical ist eine echte Geschichte.
Aus dem Musical stammt auch das berühmte Lied Edelweiss.

Mir hat das Musical total gut gefallen, aber es war sehr schockierend. In Estland ist das Hackenkreuz/Hitlergruss... nicht verboten. Also waren Soldaten komplet echt eingekleidet, mit hakenkreuz-Binde am Arm... Auch wurde beim Auftritt die Flagen des dritten Reichs gehisst.
In Deutschland wäre sowas, glaube ich, nicht möglich!!!

 

Nächste Woche Samstag ist der 55. geburtstag des Lähte Ühisgümnaasium. Es gibt ein grosses konzert, das auch im Fersehen oder Radio übertragen wird.Ich singe mit im Chor und habe deshalb schon seit letzter Woche immer wieder während der Schulzeit Chorproben🙂 Ingesammt haben wir einen Chor mit über 150 Leuten!!!

Hier die Lieder, die wir singen:

  • kes kellega käib
  • jää jumalaga puberteet
  • kelleks saade ( es ist die estnische Variante von Centrefold)
  • mu kodu
  • tean ei tea
  • kes ma lapsed on kord suured
  • und noch 3 andere :)

Also lerne ich jetzt fleissig Texte :)

liebe Grüsse

Pauline