22April
2015

Abitur&Volkstanz

 

So ich werde mal wieder über zwei Themen berichten:das estnische Abitur und über Volkstanz.

Heute war die 12.-kässler der letzte Schultag. Ja jetzt schon der letzte Schultag, aber die Prüfungen werden noch geschrieben. Die Abiturienten haben jetzt Zeit (die nächsten Tage/Wochen)  um sich für 3 Prüfungen vorzubereiten. Es werden in Estnisch,Mathematik und in einer Fremdsprache eine Prüfung geschrieben. Aber die Prüfungen sind nicht so wichtig wie das Abitur. Um an eine Universität angenommen zu werden kommt es nicht auf einen guten Abschlussdurchschnitt an, sondern auf eine gute Eintritsprüfung.

Das heißt jede Universität veranstalten in kommender Zeit Prüfungen, an denen interessierte Abiturienten teinehmen können. Je nachdem wie gut man bei diesem Test abgeschnitten hat wird man angenommen bzw abgelehnt.

Heute war der letzte Schultag für die Abiturienten genannt "Tutipäev". Heute wurde schon gefeiert, aber die richtige große Abschiedsfeier kommt rst noch im Juni. Den Tutipäev kann man etwa mit dem deutschen Abistreich vergleichen.

Alle Abiturienten kamen heute wie Erstklässler angezogen in die Schule (natürlich ein wenig übertrieben). Also in Kleidchen, Rosa/pink farben, mit schleifen in den Haaren, mit Kuschetieren und Lieblingspielzeug. Es ist finde ich,  eine schöne Idee. Am letzten Schultag kommt man noch mal als erstklässler in die Schule.Jeder Abiturient ist so zu sagen Tutor für einen erstklässler. Schon am ersten Schultag haben sie die "kleinen" in die Schule begleitet und waren schon mal das erste Gesicht, dass die Neueingeschulten an der Schule kennen. Auch heute haben die 1.-Klässler wieder die Abiturienten begleitet.

Für Bilder zum Beispiel hier:

Auf Instagram nach dem Hashtag #Tutipäev #tutipäev suchen oder einfach auf anderen sozialen Netzwerken

So mein 2. Thema: Volkstanz

Volkstanz ist sehr beliebt in Estland. Eigentlich jede Schule, Ort, Stadt hat mindestens eine Volkstanzgruppe. Ich mache auch in meiner Freizeit Volkstanz an meiner Schule.

Ich will euch einfach mal diesen Tanzstil ein wenig vorstellen. Es gibt unglaublich viele verschiedene Tänze mit sehr unterschiedlicher Musik. Auch gibt es tänze nur für Kinder, oder nur für Mädchen, nur für Jungen oder als Paare. Es gibt viele verschiedene Evente an denen die Gruppen auftreten. Nur im kleinen Rahmen für örtliche Veranstaltungen, größe Tanzfestivals (zB. Tartu&Tartu vald, SüdEstland...) und das größte Fest: Tantsupidu, das alle 4 Jahre stattfindet. Bei großen Events tanzen bis zu 5000 Menschen (Oder mehr, ich kann nicht so gut einschätzen) aufeinmal.

Die Musik ist sehr unterschiedlich, von Walzer bis zu echt sehr modernen Musik. Man merkt dass viele verschiedene Kulturen/Zeiten die Musik beeinflusst hat :)

Kõrtsu pidu

Maailm valla

Must lind

tantsupidu 2014

Beim Training trägt man einfache Sportkleidung, oder Mädchen oft Röcke. Aber zu jedem Fest werden die alten,traditionellen Kleider getragen. Jeder Ort hat unterschiedliche Kleidung, also kann ich nur die meiner Tanzgruppe beschreiben:

Die Kleidung besteht aud vielen verschiedenen Teilen:

1. särk - eine weiße Bluse: (oft gibt es dazu noch verschiedenste Westen)

2. seelikud - verschiedene Röcke, Knöchellang und oft noch mit Schürze:

3. vöö - ist ein breites Band mit Muster, das als Gürtel dient (wird sehr,sehr eng gescnürt)

4. Peakatted - Kopfbedekung:

5. Ehted - Schmuck:

6. Sukad - Strümpfe oder Strumpfhose (in weiß)

7. pastlad - Traditionele Schuhe

Meine Taille :)

 

Diese Kleidung ist sehr anstrengend und unbequem. Dennoch tragen alle Bewohner der Insel Rohnu jeden Tag diese Kleidung! Also mir reichen die paar Mal bei den Proben und Auftritten ;)

So das war dann erst mal wieder alles ;)