20Sept
2014

35 Tage neues Leben

Ein wenig über die Schule noch. In Estland ist man nicht so distanziert zum Lehrer.
Hier ist es total ok , man spricht die Lehrer nur mit õpetaja (Lehrer/Lehrerin) an und ist irgendwie ein ganz klein wenig befreundet. Auch hat man die Telefonnummern und es ist nicht ungewöhnlich bei Fragen sie anzurufen :)
Auch war ich schon mit Lehrern von meiner Schule in der Sauna. Zum Glück nicht mit welchen, die ich im Untericht habe 🙂.
Auch wissen viele Lehrer wie und wo... ich wohne, da sie mit meiner Gastmutter befreundet sind. das ist recht komisch!!!

In Deutschland sollen die Lehrer ja neuen modernen Unterricht machen, also Gruppenarbeit...
In Estland versucht man gerade wieder das Gegenteil zu machen, also viel mehr Frontalunterricht!! :)
Blöd für mich wenn die Lehrer nur die ganze Stunde reden ;)
Aber ich bin ganz gut in der Schule , nur 5en bis jetzt. Vor allem Mathe ist voll einfach :)
In Sport muss man hier wirklich was machen!!!
Wie 5km laufen, aber wir laufen im Gelände, um einen See. Es ist ganz schön anstrengend 1 km do schnell wie man kann zu laufen!!!😉

Ich singe hier Estland auch im Chor. Wir haben 2x die Woche Chor!
Nächste woche will ich Folkstanz ausprobieren und Basketball ;)

 

lg Pauline