17Oktober
2014

2Monate

So jetzt nutze ich mal ne Freistunde und schreibe einen Blogeintrag :)

Ja schon 2Monate bin ich schon in Estland! Die Zeit geht viel zu schnell vorbei! Es kommt mir so vor als wäre ich hier vor 3 Wochen angekommen :)
An die Schule habe ich mich schon total gewöhnt und ich freue mich jetzt die nächste Woche Ferien zu haben. Das Schuljahr ist hier in 4 Teile geteilt:
Die erste Zeit habe ich schon hinter mir, dann das nächste sind dann 2 Wochen Weihnachtsferien, in denen wir nach nach Finnland und vielleicht nach Norwegen fahren, und dann sind die nächten Ferien eine freie Woche vor Ostern.

Estland ist über haupt nicht gläubig, nur 5% der Bevölkerung ist gläubig! Kirchen werden hier eigentlich nur von Touristen besucht :D
Auch zB. Ostern:
Alle haben eigentlich sowieso Ostermontag frei, nur Estland nicht!
Nur der Freitag ist frei, Montag ist dann ganz normal Schule!

Sommerferien fangen hier am 1. Juni an und dauern 3Monate :)

Ich habe gar nicht gedacht wie schnell die Zeit auf einmal vergehen kann!!!
Hier habe ich schon Winter Sachen an. Heute Nacht hatten wir zum ersten Mal Minusgrade -5!
Es war wirklich komisch:
am 20.September meinte meine Gastmutter zu mir ich sollte das gute Wetter noch genießen, (and dem Tag hatte es 20 Grad und die Sonne am hat geschienen), denn am nächsten Tag ist Herbst Beginn und deshalb ab dann schlechtes Wetter.
21.September ist offizieller Herbstanfang, aber ich dachte nicht dass das wirklich was aus macht. Aber von einem Tag auf den anderen wurde es kalt und regnerisch. Wir haben hier tagsüber meistens unter 10° und Wind. Auch die Blätter sind hier viel schneller gelb/rot geworden und es kann sein, dass es in den nächsten Tagen schon Schnee gibt. Normalerweise bleibt der im Oktober/November noch nicht liegen, aber weiße Weihnachten ist hier normal :)
Der Schnee ist dann um Ostern herum komplett weg!



Das oben drüber auf dem Bild ist unser "Schulsee" um den wir immer laufen:)

Letztes Wochenende war das erste große YFU meeting mit den Familien in Tartu oder Tallinn. Zu dem Treffen ist auch meine beate Freundin Anna( sie wohnt leider in Tallinn) nach Tartu gekommen. Nach dem Treffen waren wir noch gemeinsam in der Stadt und ai hat dann bei mir geschlafen :) Nachdem wir noch gemeinsam in der Sauna waren, habe wir bis 12 Uhr nachts nur geredet :)

Letzten Sonntag haben wir dann das Fußballspiel Lähte gegen Tallinn angeschaut. In dem Team von Lähte spielt auch mein ältester Gast Bruder Juhani. Natürlich haben sie auch gewonnen: 6:1 :)

Mittwoch gab es dann auch noch eingroßes familienfest :)
Man merkt denke ich schon:
Auch wenn ich auf dem Land in nirgendwo lebe, es ist immer was los :)



Noch ein wenig Schule :)






Liebe Grüße
Pauline :*