16Sept
2014

1 Monat Estland

Genau einen Monat bin ich jetzt schon in Estland!

Es fühlt sich überhaupt nicht wie ein Monat an, eher wie 2 Wochen!

Am Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie in Võrumaa unterwegs. Võrumaa ist sehr hügelig und alle Strassen sehr kurvig.
Erst haben wir eine Burg (Bischofsfestung Vastseliina) besichtigt:

Danach sind wir noch irgendwo schaukeln und spazieren gegangen. Abends sind wir zu Verwandten gefahren, die mitten im Wald an einem sehr grossen See Ferienwohnungen vermieten und auch dort wohnen. Wir haben dort auch übernachtet.Es ist nur 2km von der lettischen Grenze entfernt 😀

Ich habe auch so die estnische Spontanität zu spüren bekommen. Eigentlich wollte ich am Samstag einfach mit eine paar YFUlern in Tartu shoppen gehen.
5min bevor ich gehen wollte kommt meine Gastmutter zu mir: ja kleine Planänderung: Du färst mit dem Bus nach Tartu und wir holen dich dort dann um 3 ab und fahren dann nach Süd Estland. Ach ja wir übernachten auch da!   

Am nächsten Tag sind wir erst auf einen Aussichturm ( die gibt es hier überall!) 2 km von der russischen Grenze und dann zum höchsten Punkt Estlands!

Der Hügel :P heisst Suur Munamägi und ist 318 meter hoch!!!
Auf ihm steht auch ein Aussichtsturm, hier ein Paar Bilder:

Hier steht etwa:

Von diesem Punkt aus ist der Mount Everest nur noch 8530 Meter hoch...
In Gedenken an den Esten Alar Sikk, der am 22.05.2004 als erster Este den Mount Everest bestieg.

 

  

Nach dem Besuch der Oma sind wir dann nach Hause :)

 

So noch was über die Schule:

Wir haben diese Woche von Montag bis Mittwoch Foxweak.
Das heisst, dass alle 10.Klässler Sklaven der 12. Klässler sind. Heisst wir gehen in die Schule gekleidet wie Steinzeitmenschen (Mädchen) oder römische Götter (Jungen). Die Hefte und Bücher müssen wir in Papkartons herumtragen, dürfen uns nicht schmincken und werden von den Abiturienten die ganze Zeit angemalt.

Auch müssen wir immer mit der ganzen klasse an einer Schnur laufen, müssen sauber machen für die Abiturienten, müssen ihre Taschen tragen...

Und dann gibt es noch den Befehl: Pommirünag. Wenn er gerufen wird müssen sich alle flach auf den Boden legen.

Heute war Spordipäev (Sporttag) und wir durften alles in den Kleidern machen :)

Morgen wird der schlimmste Tag, dann werden wir dreckig und müssen eklige Sachen essen, und die ganze Schule darf zuschauen!

liebe Grüsse

Pauline