10Mai
2015

Süd-Estland & Riga

Die Woche begann wieder ganz normal mit Schule, nur das ich jetzt das frühmorgendliche Schulbusfahren genießen darf :D

Doch ab Donnerstag war meine Schulwoche schon wieder vorbei, denn ich bin mit YFU nach Lõuna-Eesti und Riia (also Südestland und Riga gefahren).

Mit dem Treffen früh morgends in Tartu startete Reise. Dann sind wir mit 24 Austauschschülern und 2 Freiwilligen im Bus in richtung süden gefahren.Erster Stop war das Seto Taumuuseum. Das museum ist ein Bauernmusuem. Das heißt man kann dort die Häuser und Lebensweise der Menschen des "Seto-Volkes" von früher dort kennen lernen. Die Seto haben sogar noch eine Art eigene Sprache, also einen eigenen Dialekt, den ich und ach die anderen nicht einmal ein wenig verstehen konnten.

Auf Grund von Regen sind die Bilder doc recht dunkel und grau geworden.😳

Nächster Stop waren dan die Pius koobaste. Die alten Stollen liegen sehr schön und sind es auch wert besichtigt zu werden Ywar ist es nicht mehr möglich alle 6 zu besichtigen, denn sie sind einsturzgefärdet. Aber einen kann man noch besichtigen und auch dort zu wandern/spazieren zu gehen ist sehr schön!

Nach ein wenig weiterer Fahrt hatten wir dann unsere letzte Station erreicht. Die Nacht haben wir in der Schule von Rõuge verbracht und dort auch gegessen.

Am nächsten Tag sind wir dann nach Lettland. Die Grenze läuft zB. auch direkt durch Valga. Also man fahrt auf einer gany normalen bewohnten Straße und plötylich steht da so ein EU-Schild mit "Latvija". Also dann ist man einafch schon in Lettland.

Auf dem Weg nach Riga konnte man gut die Natur beobachten. Also Lettlnd sieht eigendlich schon genauso aus wie Estland, nur meiner Meinung nach ist die Natur in Estland noch unberührter, also noch ganz natürlich und Estland ist nicht so dicht besiedelt wie Lettland.

Die Häuser sind sehr unterschiedlich in lettland.Es gibt die einafchen Holzhäuser, die es in estland auch sehr viel gibt, dann gibt es typisch russische Plattenbau-Häuser und sehr europäische moderne, neue häuser.

Riga ist eine typische moderne ,junge Großstadt.Riga kommt einem sehr viel europäischer vor, als Tallinn. Riga ist insgesammt eine sehr schöne Stadt. Freitag abend und Samstag haben wir dann dort verbracht.

nach dem Abendessen in Riga, das wirklich sehr lecke war, hatten wir viel Freizeit in Riga um die Stadt kennen zu lernen. Zur Freude aller deutschen Austauschshüler haben wir in Lettland Drogeriemärkte gefunden, denn in Estland gibt es leider keine.

Am nächsten Tag (Samstag) sind wir dann mit dem Zug nach Tartu, bzw. mit dem Bus nach Tallinn gefahren. Ich muss sagen es war schon ein kleines Abendteuer mit den doch schon sehr alten Zügen in Lettland zu fahren und ich bin froh,dass es jetzt in Estland  neue Züge aus der Schweiz gibt!

So das war erst mal alles zu Lettland...

 

Dann heute ist MUTTERTAG!

Also Mama und an alle Mütter :

Palju, palju õnne emadepäevaks!

(alles, allles Gute zum Muttertag!)

In estland ist es schon ein wichtiger Tag. Man schenkt Blumen und Schocklade /Süßigkeiten. Und es gibt Konzerte und extra Events.

Ja langsam habe ich das Gefühl, dass die Esten wirklich Feiertage und "Motto-Tag" lieben ;)

siis kõike head,

Pauline(ich habe jetzt zum ersten mal Mal meinen Blogeintarg daußen im Garten geschrieben!)