07Juni
2015

4.letzte Woche

Über diese Woche habe ich zwar schon viel geschrieben, aber es gibt immer noch Sachen zu erzählen:

Zum Beispiel gab es am Montag noch eine Geschichtsexkursion. Diesmal in Richtung Peipsi Järv mit einem Bus. Unterwegs haben wir immer wieder gehalten und Denkmalsteine, Museen und Orte anzusehen.

Besonders gefallen hat mir wiederum das Alatskivi Loss (Schloss). Das aheb ich zwar schon mal besucht gehabt, aber auch beim 2. Mal hat es mir sehr gut gefallen.

Am Dientag war dann der letzte Sporttag, es hat Spaß gemacht, obwohl es doch sehr anstrengend war, bei ca 20° Grad und prallender Sonne.

Mittwoch began dannleider schon der letzte Schultag. Begonnen mit einer Klassenleiterstunde und Proben für den Schlussactus. Danach eine estnische Schultradition: Rongkäik. Das heißt alle Klassen der Schule laufen in einer Reihe durch die nächste stadt/ort und machen dabei schön viel Lärm. Ein Umzug mit der ganzen Schule.

Danch begann dann auch gleich schon der Actus. Draußen vor der Schule versammelt, hat jede Gruppe gezeigt, was sie im letzten Jahr gemacht hat.

Außerdem wurden auch bei der Veranstaltung Auszeichnungen für besonders gute Schüler und die Zeugnisse verteilt.

Hier noch ein paar Bilder von den Tänzen:

 

Nachdem die schule beendet war, bin ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt gegangen. Wir waren Wandern und haben in Zelten an einem See mitten im Wald geschlafen. Es war eine unglaublich schöne zeit und mir wurde mal wieder bewusst, wie sehr ich doch mein estnisches Leben in Deutschland vermissen werde.

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, nur noch vier Wochen bin ich in Estland und ich merke jetzt schon wie schwer dieser Abschied werden wird.

Liebe Grüße

Pauline